Modder baut aus 15 Konsolen ein All-In-One-Gerät

Über aktuelles in Politik, Wirtschaft, Internet usw. kann hier diskutiert werden.


Beiträge: 80
Highscores: 33
Geschlecht: nicht angegeben
15 Konsolen in einer Box: Das war das erklärte Ziel des britischen Modders und Bastlers mit dem Spitznamen Bacteria. Nach drei Jahren und 3500 Arbeitsstunden hat er es auch geschafft und die (allerdings unverkäufliche) Mega-Konsole fertiggestellt.

Bacteria ist in der Modder-Szene alles andere als ein Unbekannter und hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Heimkonsolen in tragbare Systeme verwandelt. Angetan haben es ihm vor allem Retro-Modelle, diese kommen auch bei seinem bisher größten Vorhaben mit dem Titel "Project Unity" zum Einsatz.

Bei der von außen wenig schicken Box verbaute er insgesamt 15 Konsolen. Wie Bacteria im dazugehörigen Video erklärt, hat er sich gleich mehrere Vorgaben für Unity gesetzt: So durfte nur Original-Hardware eingesetzt werden und keine Emulatoren. Letzteres hat eine kleine Einschränkung, da Emulatoren bei drei der Konsolen bereits von Haus aus integriert sind, weshalb sich die Gesamtanzahl an nutzbaren Videospielsystemen auf 18 erhöht. Die vollständige Liste der verbauten Hardware ist im Anschluss zu finden.

Weitere Ziele waren der Einsatz einer zentralen Stromversorgung sowie Switch-Einheit, eines einheitlichen (Scart-)Ausgangs sowie eines "Master-Controllers", mit dem sich alle Geräte und Spiele nutzen lassen. Im Zuge des Projekts hat der Bastler rund 300 Meter Kabel verbaut. Strom fließt jeweils stets nur durch eine "Konsole", da es ansonsten störende Interferenzen gäbe und auch die benötigte Stromstärke zu hoch wäre.


Als Gesamtgewicht der Box gibt Bacteria etwa 20 Kilogramm an, die einzelnen Platinen können dabei (mit ein wenig Aufwand allerdings) ausgebaut und repariert bzw. ausgetauscht werden. Gekostet hat der Spaß 700 britische Pfund, das sind umgerechnet etwas mehr als 800 Euro.

Die verbauten Konsolen:

Amstrad GX1000
Atari 7800
Colecovision
Intellivision
NEC TurboGrafx X
NeoGeo MVS
Nintendo Entertainment System (NES)
Nintendo Gamecube
Nintendo 64
Sega Dreamcast
Sega MegaDrive (Genesis)
Sega Master System
Sega Saturn
Sony PlayStation 2
Super Nintendo (SNES)

hier ein Video dazu
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Zurück zu "News"


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron