SimCity: Modder macht Offline-Modus möglich

Über aktuelles in Politik, Wirtschaft, Internet usw. kann hier diskutiert werden.


Beiträge: 80
Highscores: 33
Geschlecht: nicht angegeben
Entwickler Maxis hat immer wieder beteuert, dass es nicht ohne weiteres möglich sei, SimCity ohne aktive Internet-Verbindung zu spielen bzw. einen derartigen Modus nachzureichen. Nun hat ein Nutzer bewiesen, dass das nicht stimmen kann.

Erst gestern hat ein angeblicher Maxis- und SimCity-Entwickler behauptet, dass es sehr wohl möglich und sogar verhältnismäßig einfach wäre, für die Städtebau-Simulation einen Offline-Modus zu programmieren, auch im Nachhinein. Nun hat ein Modder namens AzzerUK auf 'Reddit' einen Beitrag verfasst und ein Video veröffentlicht, das gleich zwei SimCity-Unannehmlichkeiten beseitigt bzw. löst: den Online-Zwang und zu kleine Städte.

Nach eigenen Angaben gelang es AzzerUK, den Code zu verändern ("Package-Editing") und den Debug-Modus freizuschalten und dessen Aktivierung mit dem "Help Center" im Hauptmenü zu verknüpfen, letzteres dient allerdings lediglich dem Komfort.

AzzerUK schreibt, dass die meisten Debug-Funktionen (darunter Terraforming) nur in der Entwicklerversion nutzbar sind, einige Dinge können aber auch mit einer regulären SimCity-Ausgabe verwendet werden: So können etwa Straßen außerhalb der vorgesehenen Stadtgrenzen editiert werden, das wird sogar auf den offiziellen Servern gespeichert. Daraus schlussfolgert der Modder, dass es auch recht leicht möglich sein sollte, andere Spielfunktionen "im Umland" einzusetzen, sprich die Stadtgrenzen auszuweiten.

Darüber hinaus ist es ihm gelungen, den Disconnect-Timer zu deaktivieren, was ein unbegrenztes Offline-Spielen ermöglicht. In diesem Fall muss man zwar auf synchronisierte Savegames und regionales Spielen verzichten, ist aber eben nicht auf die Server von Maxis und EA angewiesen.

Damit wird die Angelegenheit für Entwickler Maxis und Publisher EA wohl noch unangenehmer, da man nun wohl nur noch schlecht (Code-)technische Gründe als Ausrede für das Fehlen einer Offline-Variante einsetzen kann. Modden ist nach Angaben des SimCity- Game-Director Ocean Quigley auf 'Twitter' übrigens nicht untersagt.

Zurück zu "News"


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron