EA stellt seine drei größten Facebook-Games ein

Über aktuelles in Politik, Wirtschaft, Internet usw. kann hier diskutiert werden.


Beiträge: 80
Highscores: 33
Geschlecht: nicht angegeben
Der Großpublisher Electronic Arts (EA) hat überraschend das Aus für seine drei wichtigsten Social Games bekannt gegeben: Die Facebook-Spiele The Sims Social, SimCity Social und Pet Society werden bald in den Ruhestand geschickt.

Noch vor kurzem galten Facebook-Games als die Zukunft der Spielebranche, nach kürzester Zeit ist diese nun aber eher zur Vergangenheit geworden: Wie die Spiele-Branchenseite 'Gamasutra' unter Berufung auf einen 'Blog-Beitrag' von Electronic Arts berichtet, stellt das Unternehmen drei seiner früher besonders zugkräftigen Social Games ein.

Mit 14. Juni 2013 werden The Sims Social, SimCity Social und Pet Society nicht mehr spielbar sein, als Grund wurde angegeben, dass die Popularität dieser Games in letzter Zeit stark eingebrochen sei. EA schreibt, dass sich anfangs "Millionen Menschen" eingeloggt hätten, um diese Titel zu spielen, zuletzt habe aber die "Anzahl an Spielern sowie die Aktivität nachgelassen."

EA gibt außerdem an, dass dies für Beobachter der Szene nicht überraschend sein dürfte, da in letzter Zeit einige weitere Social Games der Konkurrenz ihren Dienst eingestellt hätten. Tatsächlich dürfte der erste Boom von Facebook-Spielen vorbei sein, viele Entwickler konzentrieren sich mittlerweile lieber auf mobile Games.

Einen kompletten Ausstieg von Electronic Arts aus dem Geschäft mit "sozialen" Spielen bedeutet das allerdings nicht, das Unternehmen verweist auf die Titel seiner Tochter PopCap, darunter Bejeweled Blitz, Solitaire Blitz und das vor kurzem angekündigte Plants vs. Zombies Adventures.

Der Publisher will die Spieler der in zwei Monaten eingestellten Games zu den PopCap-Titeln locken und wird aus diesem Grund demnächst "spezielle Angebote" bereitstellen, Details dazu sollen die Nutzer schon bald auf den jeweiligen Spieleseiten bzw. "in-game" erfahren.

Zurück zu "News"


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron